Ein Sommer der Leichtigkeit

Spürst du im Sommer auch mehr Leichtigkeit und Freude als zu den anderen Jahreszeiten? Die besondere Energie des Sommers?

Wenn du morgens aufstehst, ist es warm und hell, du bist schnell angezogen, schlüpfst ins Kleid. Im Sommer ist wesentlich weniger Andrang in Öffis und auf den Straßen, es ist viel ruhiger und entspannter. Und erst der „Lebensmitteleinkauf“ – ich gehe in den Gemüsegarten – ernte und koche ein leichtes Mittagessen daraus.

Wenn besonders heißes Wetter ist, passe ich meine Vorhaben den Temperaturen an. Spontan entscheide ich, welche Tätigkeit zum Wetter passt.

Im Juli und August fühle ich mich viel leichter und unbeschwerter. Ist dir das auch vertraut?

Die Leichtigkeit des Lebens beginnt, wenn man sich selbst leicht fühlt und nimmt.

Hast du dir schon einmal überlegt, was das für dich bedeutet?

In welchen Situationen oder Lebensbereichen du dich bereits leicht und entspannt fühlst?

Und in welchen es dir noch nicht so gut gelingt?

Dabei helfen dir vielleicht die folgenden Tipps:

  • Erlaub dir auch mal, faul zu sein. Durchatmen und den Augenblick genießen.
  • Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen. Mit jeder Kleinigkeit, die dich glücklich macht, kannst du Leichtigkeit verspüren.
  • Praktiziere Dankbarkeit, du wirst dadurch optimistischer und glücklicher und fühlst dich automatisch leichter.
  • Ich darf, statt ich muss. Konzentriere dich auf die Dinge, die du gerne tust und reduziere deine Verpflichtungen.
  • Lach über dich selbst. Humor ist ein wichtiger Schlüssel zu mehr Leichtigkeit.

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele eines Menschen machen kann.

Mögest du die Leichtigkeit des Sommers genießen,

Deine Kerstin Rauchlechner