Achte auf deine Worte

Gespräche sind ein wichtiger Teil unseres Zusammenlebens. Sie verbinden uns und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Sie dienen zum Austausch, Verstehen, Inspirieren und lassen uns teilhaben am Erlebten des anderen.

Wie führst du deine Gespräche?

  • Sprichst du gerne Ratschläge aus, weil du es ja besser weißt?

Ja natürlich hast du Lebenserfahrung, aber ist der andere wie du? Hat dein Gegenüber dich nach einem Rat gefragt?

  • Beurteilst du deinen Gesprächspartner?

Du musst das Verhalten oder die Handlungen anderer nicht für gut befinden, du kannst aber davon ausgehen, dass der andere seine beste Wahl trifft. Wenn du es schaffst, deinen Gesprächspartner nicht zu beurteilen, sondern ihm wertfrei zu zuhören, schaffst du die Grundlage für ein gutes Gespräch.

  • Wie sprichst du mit deinen Kindern? Bist du manchmal ungeduldig und nimmst sie in ihrer Wahrnehmung nicht ernst?

Kinder nehmen mit ihren Sinnen ihre Umwelt wahr und können ihre Gefühle nicht so erklären, wie es uns Erwachsenen vertraut ist. Frag sie doch einfach, wo sie etwas im Körper spüren, wie es sich anfühlt, welche Farbe es hat und/oder was sie brauchen.

  • Lässt du den anderen erzählen und hörst ihm zu, oder möchtest du deines loswerden und kommst vom „Hundertsten ins Tausendste“?

Meine Mutter wollte immer von ihrer Jugend erzählen und hat diese Geschichte immer wieder wiedergegeben, ob es den anderen interessiert hat oder nicht. Dadurch war es ihr aber nicht möglich, etwas Neues zu erfahren, neue Impulse und Blickwinkel zu bekommen, denn das Gegenüber kam ja nicht zu Wort.

  • Drückst du dich mit deiner Haltung und deiner Wortwahl kämpferisch aus? Musst du dich verteidigen?

Dann wundere dich nicht, dass das Gespräch anstrengend und energieraubend für dich ist. Probiere stattdessen aus, in einer entspannten und friedlichen Haltung zu bleiben.

Sprache ist eine Manifestation deiner Gedanken.

Worte vermitteln eine Botschaft und haben eine schöpferische Kraft. Sie können bestärkend, beruhigend, freundlich, liebevoll, ermutigend, verbindend und klärend sein.

Sie sind die Grundlage für ein friedliches Miteinander.

Achte heute auf deine Worte und beobachte dich und dein Gegenüber dabei.

Ich freue mich über deine Erkenntnisse oder Erlebnisse,

deine Kerstin Rauchlechner