Konzentration ist alles

Wer es schafft, seine Gedanken nur auf das zu konzentrieren, mit dem er sich gerade befasst, ohne Ablenkung oder Unterbrechung, wird seine Aufgabe sehr gut meistern.

Viele Menschen können das nicht, sie verzetteln sich oft. Kaum dass sie eine Arbeit oder Idee beginnen, kommen hundert neue Gedanken unkontrolliert dazu. Ohne es zu merken, werden sie von ihren wiederkehrenden Gedanken beherrscht. Durch Unkonzentriertheit wird von einer Sache zur anderen gesprungen und fünf Dinge gleichzeitig begonnen. Man darf sich nicht wundern, dass man dadurch die Übersicht verliert, dass man sich gestresst fühlt und glaubt, nichts weiter zu bringen.

Im Grunde genommen ist Konzentration ein natürlicher Vorgang. Dass wir damit schon auf die Welt kommen, können wir sehr gut an Kindern beobachten, die völlig versunken im Spiel alles um sich herum vergessen. Wer sich auf eine Sache konzentriert, ob bei einem Gespräch, beim Essen, beim Lesen oder beim Schreiben, der spürt, wie wunderbar es ist, im Jetzt zu sein.

Widme deine volle Aufmerksamkeit immer dem, was dich gerade beschäftigt.

Das ist es, was du üben darfst, um erfolgreich zu sein.

Warum ist Konzentration so wichtig?

Sie ist die wichtigste Voraussetzung für unseren ganzheitlichen Lebenserfolg. Es ist das Geheimrezept der erfolgreichen Menschen, Körper, Geist und Seele auf einen Punkt zu bringen, zu konzentrieren. Die Gedanken werden gesammelt, und das Denken und Tun bekommt Kraft und einen klaren Fokus.

Früher dachte ich, wenn ich beim Erledigen schnell bin, bin ich früher fertig. Doch habe ich nicht bedacht, dass dadurch mehr Fehlerquellen entstanden und meine Lebensqualität gemindert wurde.

Wenn man besonders schnell arbeitet, wird man manchmal ineffektiv, man erledigt etwas rasch, aber nicht gut.

Wer den Spruch “In der Ruhe liegt die Kraft“ kennt, der weiß, dass die Konzentration Ruhe und Kraft benötigt.

Schon morgens beginne, ich einige Körperübungen zu machen, um mich aktiv und wach zu fühlen, ein Glas Wasser zu trinken, und gut darauf zu achten in meiner eigenen Geschwindigkeit zu bleiben.

Verbringe jeden Tag Zeit mir dir selbst.

Ich merke dann, dass ich mich bei meinem Tun gut fühle und zufrieden bin mit dem, was ich erledigt habe. 

Wie förderst du deine Konzentration?

Deine Kerstin Rauchlechner