Zuhören ist ein Geschenk –

eine schätzenswerte Eigenschaft

Ist es dir schon passiert, dass du das Bedürfnis hattest, etwas zu erzählen, das dich bewegt, und dein Gegenüber unterbricht dich und gibt dir sofort Ratschläge, was du tun solltest? Kennst du Menschen, die nur über sich reden wollen und die es gar nicht interessiert, was du zu erzählen hast?

Wenn der Fernseher nebenbei läuft oder dein Gesprächspartner nebenbei ein SMS schreibt, kann das Zuhören nicht wirklich funktionieren.

Es bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, ein Gespräch irgendwann dazwischenzuschieben – unter Zeitdruck kannst du auch nicht aufmerksam zuhören, und das merkt dein Gegenüber.

Wertfreies Zuhören durfte ich erst lernen, war ich es doch von zu Hause nicht gewohnt. Wie gerne bilden wir uns sofort eine eigene Meinung, be- oder verurteilen das, was wir hören oder stecken den Menschen, der vor uns steht, in irgendeine Schublade.

Aktives, wertfreies Zuhören kann für beide Seiten eine Bereicherung sein:

Der Zuhörer ….

  • lernt sein Gegenüber besser kennen,
  • gewinnt das Vertrauen seines Gesprächspartners,
  • lernt selber etwas aus dem Gespräch,
  • wird im Allgemeinen viel aufmerksamer und achtsamer,
  • weiß nach einem Gespräch, was wirklich gesagt wurde und was damit gemeint war

Nimm einfach nur wahr, was der andere sagt und akzeptiere seine Meinung als das, was es ist – nämlich seine Meinung.

Ich glaube meinem Gesprächspartner, dass es so ist, wie er es beschreibt.

Denn ich kann nicht wissen, wie der andere gerade fühlt oder denkt.

Derjenige, der spricht, …

  • kann reden, ohne unterbrochen zu werden und so seine Gedanken ordnen oder für sich klären
  • kann vielleicht sogar durch das Aussprechen seiner Gedanken eine Lösung für sich finden
  • kann sich sicher sein, dass das, was er sagt, auch verstanden wird,
  • fühlt sich respektiert und ernst genommen.

Aufmerksames Zuhören ist nicht nur ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung, wirkliches Zuhören ist die Basis für ein erfüllendes Miteinander.

Ich würde mich über deine Ansichten, oder Erfahrungen zum aktiven Zuhören freuen,

deine Kerstin Rauchlechner